Probentätigkeit

16.03.2019

Der Winter neigt sich dem Ende zu, der Schnee ist bereits mehr oder weniger geschmolzen, und so nehmen auch wir nach einer kurzen Winterpause die Probenarbeit wieder voll aufgenommen.

Monatsprobe März

Kommandant und Kommandant-Stellvertreter der Betriebsfeuerwehr der VKW hielten einen Vortag über die Gefahren des Stroms. Da dieses Thema für uns immer relevanter wird (u.a. Elektromobilität), ist es für uns sehr wichtig zu wissen, wie mit diesem Thema umgegangen werden muss. Die 2 Vortragenden veranschaulichten uns diese Thema anhand einer Präsentation und gingen sehr gut auf unsere Fragen ein. Im Anschluss konnten wir noch eine Trafostation besichtigen. Ein herzliches Dankeschön an Jürgen Sauerwein und Stephan Bechter.

Gruppenproben

Im Frühling und im Herbst halten wir unsere Gruppenproben ab. Ziel ist es hier, die Mitglieder ihnen ihren "Spezialgebieten" weiter zu schulen. Auch der ÖFAST (Fitnesstest für Atemschutzgeräteträger) ist Bestandteil dieser Proben.

Wettkampfgruppe

Auch heuer hat sich wieder eine junge und motivierte Gruppe zusammengetan, die im Sommer das Leistungsabzeichen in Bronze absolvieren will. In den ersten Proben geht es darum, die Handgriffe jeder einzelnen Position zu erlernen und zu festigen.

Weitere Beiträge