f1 Gülle rinnt aus

31.03.2016

Um ca. 14:00 Uhr trat aufgrund eines Schadens der Schiebeeinrichtung einer Jauchegrube Jauche aus. Das Leck konnte schnell wieder abgedichtet werden, trotzdem trat eine größere Menge aus. Der Trabernbach wurde im Bereich Hinterberg leergepumpt, sodass keine weitere Jauche talwärts fließen konnte. Des Weiteren wurden die Kameraden in Thal informiert, dass sie eine Sperre errichten sollen. Um 18:00 Uhr kam dann auch verschmutztes Wasser in Thal an, welches abgepumpt und auf die umliegenden Felder verteilt wurde. Gegen 23:30 Uhr wurden wir nochmal gebeten, den Bach zu spülen. Dazu verlegten wir eine Löschleitung vom nächstgelegenen Hydranten und ließen ca. 900 l/min in den Bach fließen. Der Notverbund mit Oberreute wurde aktiviert. Die Feuerwehr Thal pumpte bis um 4:00 Uhr Wasser aus dem Bach, ehe die Wasserqualität ein Aufhören zuließ.
Eine größere Belastung für die Umwelt konnte verhindert werden.

[Best_Wordpress_Gallery id=”20″ gal_title=”Jaucheeinsatz”]