Volksschule zu Besuch

26.03.2019

Die 3. Klasse der Volksschule verbrachte den Dienstag 26.03. Vormittags bei der Freiwilligen Feuerwehr Sulzberg und konnte hier jede Menge sehen, erleben und ausprobieren.
Beim Feuerwehrhaus angekommen staunten die Kinder schon beim Anblick des großen Tanklöschfahrzeugs.
In kindgerechter Weise erklärten wir ihnen den Feuerwehralltag, das richtige Verhalten im Brandfall, auf was bei der Alarmierung zu achten ist und den richtigen Umgang mit Feuerlöscher und Löschdecke.
Aber auch die Feuerwehrkameraden staunten nicht schlecht: die Kinder waren sehr gut vorbereitet auf den Besuch bei der Feuerwehr, kannten die Notrufnummern und wussten viel zu erzählen, wo man die Feuerwehr überall braucht.
Auch das Zielspritzen mit dem Strahlrohr durfte nicht fehlen. Gestärkt nach einer kleinen Jause gabs noch ein Gruppenfoto vor dem Tanklöschfahrzeug ehe wir die Kinder mit unseren Einsatzfahrzeugen wieder zurück zur Schule brachten.
Vielen Dank an die Kameraden Peter, Stefan und Alexander die den Kindern diesen Vormittag ermöglichten.