Ehrungsabend

15.03.2024

Gestern Abend durften wir im Gasthof Ochsen 7 Kameraden ehren.
Markus Heim, David Heim, Klaus Maurer und Alexander Herburger erhielten Auszeichnungen für 25 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Sulzberg. Alois Blank, Wernfried Fessler und Wolfgang Österle wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Sulzberg geehrt und wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Kommandant Alexander Herburger durfte zahlreiche Ehrengäste begrüßen, darunter Bezirksfeuerwehrinspektor Reinhard Karg, der die Auszeichnungen vom Land Vorarlberg überbrachte. Des weiteren waren Bürgermeister Johannes Feurle, Abschnittsbrandinspektor und Ehrenkommandant Raimund Giselbrecht sowie die Familien der Geehrten anwesend.

Markus Heim
Markus trat 1998 der Feuerwehr Sulzberg bei und absolvierte erfolgreich die Grundausbildung im März 1999. 2000 erlangte er die Funk Grundausbildung, gefolgt von der TLF-Maschinisten-Ausbildung im Juni 2001. Ein Jahr später absolvierte er erfolgreich eine zweitägige Funk-Fortbildung. Markus ist nicht nur ein erfahrener Maschinist, sondern auch ein zuverlässiges Mitglied der Einsatzleitung in der Rolle als Funker. Sein Beitrag erstreckt sich über Wettkämpfe und die regelmäßige Teilnahme an Übungen. Sein Engagement umfasst auch den jährlichen Besuch der Volksschulkinder. Herzlichen Dank und Glückwunsch zum Jubiläum, Markus!

David Heim
David trat im Januar 1998 der Feuerwehr Sulzberg bei und absolvierte im Folgejahr erfolgreich die Grundausbildung sowie die Funk-Grundausbildung. Im Jahr 2003 erlangte er die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger und gehört seitdem zu dieser Gruppe. Seine Entschlossenheit und Fähigkeiten zeigte er bei zahlreichen Brandeinsätzen und Feuerwehrwettkämpfen, bei denen er zahlreiche Leistungsabzeichen errang. Als Verantwortlicher der Bar beim Landesfeuerwehrfest 2007 trug er maßgeblich zum Erfolg der Veranstaltung bei. David leistet auch durch seinen Beruf als Landwirt wertvolle Unterstützung, besonders bei Tageseinsätzen. Seine gesellige Art und sein Engagement machen ihn bei allen Feuerwehrkollegen beliebt und geschätzt.

Klaus Maurer
Vor 25 Jahren begann Klaus seine Feuerwehrkarriere in Sulzberg, wo er von 1999 bis 2001 verschiedene Kurse an der Landesfeuerwehrschule absolvierte. Sein Engagement zeigt sich auch durch die Teilnahme an Wettkämpfen und die Erlangung mehrerer Leistungsabzeichen. Als Maschinist ist er eine verlässliche Stütze bei Tageseinsätzen und stellt oft seine Maschinen und Geräte zur Verfügung. Klaus ist nicht nur ein vorbildlicher Kamerad, sondern auch aktiv, wenn die Volksschulkindern zu Besuch sind. Herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Jubiläum und vielen Dank für deine Treue und deinen Einsatz!

Alexander Herburger
Alexander trat am 01.01.1999 im Alter von 19 Jahren der Feuerwehr Sulzberg bei, fasziniert laut eigener Aussage vom Einweihungsfest des LFB. Über 25 Jahre hinweg absolvierte er etwa 40 Kurse und Fortbildungen, darunter Funk, Atemschutzgeräteträger und Führungsaufgaben bis hin zum Einsatzleiter. Er errang zahlreiche Leistungsabzeichen und unterstützte aktiv verschiedene Neuanschaffungen, wie das TLFA im Jahr 2012. Als Kommandant und in anderen Funktionen bewährte er sich in Einsätzen und vielen anderen herausfordernden Situationen. Seit 5 Jahren leitet Alexander die Feuerwehr Sulzberg. Diese Zeit ist geprägt von Fortschritt und Weiterentwicklung. Herzlichen Dank, Alexander, für deine 25-jährige Treue und deinen Einsatz für die Sicherheit unserer Gemeinschaft.

Alois Blank
Alois trat im Januar 1984 der freiwilligen Feuerwehr Sulzberg bei und absolvierte 1987 den Grundlehrgang sowie 1988 den Funkkurs an der Landesfeuerwehrschule. Er errang zahlreiche Leistungsabzeichen bei Feuerwehrwettbewerben und erlangte 2004 die Qualifikation als Maschinist. Alois zeigte sich stets als zuverlässige Einsatzkraft und erhielt 2009 die Feuerwehrmedaille in Bronze vom Land Vorarlberg. Sein technisches Know-how und praktische Lösungen waren bei zahlreichen Einsätzen besonders bemerkenswert. Alois’ Engagement, Kameradschaft und langjährige Mitarbeit prägten das Feuerwehrwesen entscheidend. Herzlichen Dank, Alois, für deine 40-jährige Treue und Mitarbeit in unserer Feuerwehr.

Wernfried Fessler
Wernfried ist seit Januar 1984 Mitglied der Feuerwehr Sulzberg. Er erweiterte sein Wissen durch verschiedene Lehrgänge, darunter die Grundausbildung, den Atemschutzlehrgang und den Maschinistenkurs. Als Gruppenkommandant und kompetenter Gerätewart war er eine wertvolle Ressource für die Feuerwehr. Seine Teilnahme an zahlreichen Feuerwehrleistungsbewerben brachte beeindruckende Erfolge. 2009 wurde er mit der Feuerwehrmedaille in Bronze des Landes Vorarlberg ausgezeichnet. Wernfrieds berufliche Rolle als Gemeindebediensteter ermöglichte effektive Unterstützung der Feuerwehr, insbesondere bei Tageseinsätzen. Sein Fachwissen und seine kameradschaftliche Art machten ihn zu einer wichtigen Stütze der Feuerwehrgemeinschaft.

Wolfgang Österle
Unser Kamerad Wolfgang feiert 40 Dienstjahre bei der Feuerwehr Sulzberg, begonnen im Jahr 1984. Mit Abschluss des Grundkurses und des Atemschutzkurses entwickelte er sich schnell zum erfahrenen Feuerwehrmann und Kraftfahrer. Nach weiteren Qualifikationen, wie dem Funk-Grundkurs und dem Maschinistenkurs, konnte er wertvolle Beiträge in verschiedenen Bereichen leisten. Wolfgang erhielt die Feuerwehrmedaille in Bronze des Landes Vorarlberg und war auch stets im Hintergrund aktiv, besonders bei der Fahrzeugwartung. Als erfahrener Berufskraftfahrer trug er entscheidend zur Beschaffung unseres Tanklöschfahrzeugs bei und schätzt das gesellige Miteinander. Herzlichen Dank, Wolfgang, für dein langjähriges und vielseitiges Engagement!