Ehrungsabend

09.09.2022

Beim heurigen Ehrungsabend wurden Raimund Bereuter und Wilhelm Forster 40, sowie Konrad Roth für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Sulzberg geehrt. Raimund und Wilhelm wurden in diesem Zuge zu Ehrenmitgliedern ernennt.

Raimund ist im Alter von 21 Jahren der Feuerwehr Sulzberg beigetreten. Schnell eignete er sich in der Landesfeuerwehrschule das notwendige Feuerwehrfachwissen an. Darauf folgen Aus- und Weiterbildungen zum Gruppen- und Zugskommandanten, Gefährliche Stoffe, Lageführung, Übungsbeobachter und viele Weitere. Von 1998 bis 2004 übte Raimund die Funktion als Kommandant-Stellvertreter aus. Auch im Bewerbswesen war Raimund sehr aktiv. So absolvierte er Bronze, Teilsilber, Silber und meisterte auch das goldene Feuerwehrleistungsabzeichen. Er beteiligte sich auch bei verschiedenen Wettkämpfen im Allgäu. Im Jahr 2003 wurde Raimund dafür mit dem deutschen Bundesabzeichen in Bronze und Silber ausgezeichnet. Raimund sorgte sich auch lange Zeit um das geschmackliche Wohl der Mannschaft und verwöhnte sie als Kantineur nach den Proben mit Speisen und Getränken.

Wilhelm ist im Jahr 1982 mit 23 Jahren zum aktiven Mitglied ernannt worden. Er absolvierte die Grundausbildungen und später dann den Funk-Grundkurs sowie den erweiterten Funk-Kurs. Noch heute dürfen wir von dieser Ausbildung bzw. Wilhelms Fähigkeiten als Funker profitieren. In den Jahren 1986, 1992 und 2000 trat Wilhelm erfolgreich bei den Bewerben Bronze, Teilsilber und Silber an. Parallel dazu nahm er insgesamt 7-mal bei den Bayrischen Leistungsbewerben teil und erreichte die höchste Goldstufe. Im Jahr 200ß überreichte das Land Vorarlberg Wilhelm die Feuerwehrmedaille in Bronze. Mit seinem Beruf als Landwirt konnte man stets, aber vor allem in den Vormittags- und Nachmittagsstunden auf Wilhelm zählen.

Konrads Feuerwehrkarriere startete schon im Jahr 1972. Schon kurze Zeit danach fing Konrad an, Erinnerungen in Form von Bildmaterial zu sammeln. Auf einer kürzlich abgehaltenen Monatsübung präsentierte er, sichtlich stolz, diese Schätze. So manch eine Erinnerung wurde bei der Präsentation wieder wach. In seinen 50 Jahren Mitgliedschaft war Konrad am Wandel der Zeit hautnah dabei. So war das Auto zur damaligen Zeit ein Fahrzeug mit Vorbaupumpe, die Ausrüstung beschränkte sich auf ein paar Schläuche und Strahlrohr. Konrad selber machte die Ausbildung über Heuwehrgeräte. So eine Gerätschaft ist heute kaum noch bekannt. Immer wieder beteiligte er sich bei Bewerben, so absolvierte auch Konrad Bronze, Teilsilber und Silber. Ebenso wie Raimund und Wilhelm war Konrad auch bei den deutschen Bewerben sehr aktiv. Ein weiteres Highlight war da sicherlich der Feuerwehrbewerb im Südtirol oder der Leistungsbewerb Technische Hilfeleistung. In 25 Jahren absolvierte er erstaunliche 18 Bewerbe. Auch auf Konrad konnte man jederzeit zählen, so war er als Landwirt stets in der Umgebung und damit einer der ersten bei den Einsätzen. Für seine Tätigkeiten wurde Konrad mit der Feuerwehrverdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.

Raimund, Wilhelm und Konrad – wir danken euch für eueren Einsatz, euer Engagement und Dienste bei der Feuerwehr Sulzberg.