Abschlussübung Feuerwehrjugend

01.07.2022

Die Jugendfeuerwehr hielt am vergangenen Donnerstag die Jahresabschlussübung ab. Die Probe fand im Weilener Ortsteil Obertrogen statt. Gemeinsam mit der Feuerwehrjugend aus Weiler galt es das Übungsszenario abzuarbeiten. Dieses war ein Brandausbruch in einer Garage mit einer starken Verrauchung. Mit Atemschutz mussten Personen gerettet werden. Eine Riegelstellung mit mehreren Strahlrohren und der Drehleiter Weiler verhinderte eine weitere Ausbreitung des Feuers. Zudem musste eine Zubringerleitung erstellt werden.

So bekam die Feuerwehrjugend einen Einblick in die länderübergreifende Hilfeleistung. Im Ernstfall kann hier auf wertvolle technische und personelle Unterstützung beiderseits zurückgegriffen werden.

Die bisherigen Jugendbetreuer Laurin Vögel, Simon Haller und Fabian Kirmair übergaben nach der Übung die Leitung der Feuerwehrjugend in jüngere Hände. Ab Herbst werden Patrick Giselbrecht, Patrick Hagspiel, Jakob Fink und Lukas Schwärzler die Ausbildung der angehenden Einsatzkräfte übernehmen. An dieser Stelle gilt ein ganz großes Dankeschön den bisherigen Ausbildnern.

Ein Dankeschön gilt auch den Kollegen aus Weiler, die diese interessante Übung ausgearbeitet und geleitet haben.

Der Abend fand bei einer Grillwurst einen gemütlichen Ausklang.