logo logo



Volksschule zu Besuch

02.05.2017 | von: admin | Kategorie: Allgemein

PICT2922

Besuch bei der Sulzberger Feuerwehr

 

Die dritte Klasse der VS-Sulzberg besuchte am Dienstag,  2.5.2017 die Sulzberger Feuerwehr.

Herzlichst wurden wir von Annas Papa Markus Heim und Stefan Hagspiel begrüßt. Gleich erfuhren wir Vieles über die Sulzberger Feuerwehr.

Zuerst erfuhren wir alles über die Funkzentrale und die Arbeit des Funkers.

Das interessanteste  war wohl das neue Feuerwehrauto, das TLFA 3000/100 in seiner ganzen Ausstattung und Funktion kennen zu lernen. Alle Gerätschaften,  die das Löschfahrzeug mit sich führt, wurden uns gezeigt und erklärt,  sie wurden herausgenommen und wir durften sie angreifen und bestaunen. Alle Schüler waren sehr interessiert. Anschließend erfuhren wir, welche Kleidung und Geräte zur Ausrüstung eines Feuerwehrmannes gehören.

Leandro wurde komplett eingekleidet und bekam von Stefan eine Atemschutzmaske aufgesetzt und das Atemschutzgerät umgehängt, ein Beil kam noch in den Gürtel gesteckt und die Rückzugleine musste er auch noch mitführen. So schwer beladen muss also ein Feuerwehrmann durch Rauch und Gase bei einem Brand bis zu einem Verletzten vordringen. Dann durfte auch Benedikt und andere Kinder eine Ausrüstung anziehen und einen Helm aufsetzen.

Nach fast zwei Stunden waren wir vom Staunen und Zuhören schon müde und wurden mit einer guten Jause belohnt.

Der absolute Höhepunkt des Vormittages war natürlich die Fahrt mit dem neuen TLFA 3000/100 und dem LFB durchs Dorf bis zum Hotel Linde, dort durften die Schüler von einem Feuerwehrauto in das andere wechseln und nun ging es zurück zur Schule.

Vielen Dank an Stefan Hagspiel und Markus Heim für den spannenden und interessanten Vormittag.

 

Klaudia Huller

PICT2923

DSC_0157

DSC_0163

DSC_0168

DSC_0180

DSC_0186

DSC_0194

DSC_0199

DSC_0204