Kreisübung

22.04.2022

Zwei Mal jährlich findet in unserem Kreis Rotachtal eine Kreisübung statt. Dabei nehmen alle Wehren des Löschkreises – Sulzberg, Doren, Langen und Thal – teil. Ziel solcher Proben ist es vor allem, die Organisation und Kommunikation unter den verschiedenen Wehren zu üben, um im Ernstfall bei größeren Schadenereignissen vorbereitet zu sein.

Übungsannahme war ein Brandausbruch mit einer massiven Verrauchung in einem Stallgebäude mit einer unklaren Anzahl an vermissten Personen. Die Atemschutztrupps durchsuchten den verrauchten Bereich, Leiterrettungen mussten durchgeführt werden und eine Zubringerleitung erstellt werden. Des weiteren gab es für die Feuerwehr Doren, welche Stützpunktwehr für hydraulische Rettungsgeräte ist, einen Verkehrsunfall zu bewältigen.

Ein Dankeschön gilt den Hausbesitzern, welche uns dieses Übungsobjekt zur Verfügung gestellt haben und den Übungsbeobachtern.

 

Weitere Beiträge